Diese Kultur in der Pflege benötigt Rahmenbedingungen, unter denen sie sich entwickeln und entfalten kann. Diese schaffen wir durch die überschaubare Größe unserer Einrichtungen und Größe der einzelnen Wohnbereiche oder Hausgemeinschaften.
Mit unserem Verständnis wollen wir pflegebedürftige Menschen und ihre Familien bestmöglichst unterstützen. Unser professionelles Handeln orientiert sich fachlich am Modell der „ganzheitlich fördernden Prozesspflege“ von Monika Krohwinkel.
Wir haben das Ziel, für die Bewohner ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität zu erreichen, indem Fähigkeiten bestmöglich erhalten, gefördert oder wiederhergestellt werden.
Ergänzend fließt der „Person-zentrierte Ansatz“ von Tom Kitwood speziell in die Pflege und Begleitung der Menschen mit Demenz ein. Pflege wird von uns als Begleitung von Menschen mit Demenz in ihrer jeweiligen Lebenssituation betrachtet. Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen mit Demenz in ihrem Person-Sein zu stärken und durch geeignete Kommunikations- und Interaktionsformen Brücken zu ihrer Welt zu bauen.
Aufbauend auf diesen beiden Ansätzen sehen wir Pflege als Beziehungspflege zwischen dem Pflegenden, dem Gepflegten und dessen Bezugspersonen. Es ist unsere Aufgabe als Pflegende, diesen Prozess zu leiten. Der Pflegeprozess erhält durch kontinuierliche Evaluation und Anpassung an die Wünsche und Bedürfnisse des Bewohners einen zyklischen Charakter und wird durch unsere Pflegeprozessdokumentation unterstützt.
Als eine wichtige Maßnahme zur Umsetzung unseres Pflege- und Betreuungsmodells setzen wir Biografiearbeit ein. Diese hat zum Ziel, autobiografische Kompetenzen unserer Bewohner zu stärken und die Lebensgeschichte des Einzelnen zu rekonstruieren und zu integrieren.
Wir achten die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner. Sie sind maßgeblich für unser gesamtes Handeln und damit auch für unsere Tagesstruktur, die genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung jedes Bewohners lässt. Die individuellen Fähigkeiten unserer Bewohner sowie ihre Kreativität und Aktivität werden durch angemessene Angebote gefördert und unterstützt.